Der Raum zwischen Schwarz und Weiß – Entwurf einer sozialpsychiatrischen Tagesklinik im Zentrum von Graz

Der Raum zwischen Schwarz und Weiß
Entwurf einer sozialpsychiatrischen Tagesklinik im Zentrum von Graz

Masterarbeit von Siegfried Georg Streitfelder
Eingereicht: 2016

Abstract

Die Intention und Idee meines Projektes widmet sich der Überwindung gewisser Stigmata im Zusammenhang mit Therapieeinrichtungen für psychische Erkrankungen. Ziel soll es sein ein architektonisches Statement im Sinne einer psychosozialen Tagesklinik im Zentrum von Graz zu setzen, um so bestehende Vorurteile gegenüber psychische Krankheit zu zerstreuen. Jedoch wird dieser Entwurf weiter gedacht, als es bisher bei der Planung von psychiatrischen Einrichtungen der Fall war. Daraus resultierend sollte eine Tagesklinik für die Therapie von psychischen Erkrankungen entstehen, welche aber noch kommerzielle Funktionen mit in den Entwurf miteinbezieht. So sollte eine mögliche Durchmischung von PatientInnen und normalen Bürgern stattfi nden und die Ergotherapie in kommerziellen Bereichen Platz finden. Dieser Entwurf sollte keine allgemeingültige Lösung vorschlagen, sondern den Diskurs über psychische Krankheiten anregen und Raum für psychisch Erkrankte Menschen schaffen, wo diese sich wohlfühlen.

 

Masterarbeit von Siegfried Georg Streitberger