Wohnen im Himmelreich

Wohnen im Himmelreich

Ein Gemeinschaftshaus in Mariatrost

Masterarbeit von Theresa Obermayer
Eingereicht: 2021

 

Einleitung

Himmelreich – so heißt ein Hügel im Grazer Bezirk Mariatrost. Es ist ein Ort von besonderer Schönheit und mit prominenter Lage. Von hier aus ist man auf Augenhöhe mit der Basilika Mariatrost, einer großen barocken Wallfahrtskirche, die vom gegenüberliegenden Hügel aus über dem Bezirk thront. Doch die Aussicht vom
Himmelreich aus geht noch weiter. Das Mariatrostertal entlang bis zur Grazer Innenstadt sieht man, bis zum Schlossberg und weiter in die Südsteiermark. Das Himmelreich befindet sich im Grazer Stadtgebiet, doch sehr wenig lässt hier die nahe Urbanität vermuten. Das Geschehen im Tal ist von dichtem Wald verborgen,
rundherum ist die Landschaft sehr ländlich.

Ich kenne das Himmelreich schon seit meiner Kindheit, der Ort ist mir vertraut. Die freundschaftliche Verbindung zu den Menschen, die hier leben oder gelebt haben hat mich viele Male in das historische Bauernhaus geführt, das sich, wie im Foto links ersichtlich, ein wenig unterhalb der Hügelkuppe befindet. Mariatrost ist der Bezirk, in dem ich aufgewachsen bin, nur wenige hundert Meter entfernt vom Himmelreich – aber unten im Tal. Was für ein Unterschied!

Hier oben liegt das Grundstück (beginnend etwa an der gemähten Fläche am Foto links) das ich für die vorliegende Masterarbeit als Bauplatz ausgewählt habe. Dazu kam es, als mich im Sommer 2020 eine der Besitzerinnen und Freundin aus Kindertagen fragte, ob ich Lust hätte, für das Nachbargrundstück ihres Elternhauses ein paar Entwürfe und Skizzen zu machen – und zwar für ein Wohngebäude, das zukünftig dort stehen soll. Aus diesem ersten Kontakt mit dem Himmelreich als Bauplatz entstand schnell das Thema meiner Masterarbeit. […]

 

 

 

Masterarbeit von Theresa Obermayer