Beginners Workshop 2021

Beginners Workshop 2021

Auch dieses Semester organisierte das Institut für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens (KOEN) einen Beginners Workshop für die Studienanfänger*innen der Architekturfakultät. Der Workshop fand am 04. und 05. Oktober 2021 statt und animierte 180 Studierende dazu, gemeinsam mit 13 Lehrbeauftragten eine temporäre Siedlung zu entwickeln. In mehreren Schritten wurde ein Konzept vom Modellbau im Maßstab 1:10 bis hin zu einer 1:1 Konstruktion, bestehend aus Holzlatten und Planen, erarbeitet. Die Entwurfsphase gliederte sich in drei Teile. Im ersten Abschnitt wurden die Studierenden vor die Aufgabe gestellt durch Einzelarbeit ein eigenes Konzept für einen privaten Raum zu realisieren und dieses auch zu präsentieren. Die zweite Entwurfsphase umfasste einerseits die Aufgabe, das eigene Konzept als Teil eines großen Ganzen zu verstehen und andererseits, dieses mit den Arbeiten der Kolleg*innen der eigenen Gruppe zusammenzuführen.

Resultieren sollte daraus ein Gesamtentwurf einer temporären Siedlung, welcher in der letzten und dritten Entwurfsphase am Gelände von Club Hybrid aufgebaut wurde. Zweck der Aufgabe war es, den Studierenden ein Gefühl für Raum, Zusammenarbeit und Gestaltung zu vermitteln. Sie sollten den gesamten Entwurfsprozess, von einer Idee, über ein Modell, bis hin zu einem realisierten Bau einer Struktur kennen lernen. Das Augenmerk lag dabei vor allem auf den sparsamen Einsatz der zur Verfügung gestellten Ressourcen. Abschließend wurde die gesamte Arbeit von den Gruppen vor Ort präsentiert und der Workshop durch ein kleines Get-Together abgerundet.