Exkursion 2023. MAILAND

Exkursion 2023: Mailand

Für die diesjährige Gestalten und Entwerfen-Exkursion besuchte das KOEN-Institut mit 185 Studierenden Mailand. Fünf Tage lang wurde die italienische Stadt mit ihrer Architektur, ihren Wegen, Plätzen und ihrer besonderen Atmosphäre von den Studierenden intensiv erforscht, skizziert und erlebt. Die Exkursionswoche startete mit einer Tour durch das pulsierende Navigli-Viertel, anschließend wurde am Nachmittag des ersten Tages das historische Zentrum von Mailand besucht. Am Dienstag durften wir an einer Führung durch die spannenden Bauten der Bocconi-Universität teilnehmen und besuchten danach das zeitgenössische Viertel Porta Nuova. Die Tour des dritten Tages führte uns durch den östlichen Teil Mailands mit einer spannenden Veranstaltung an der Architekturfakultät des Politecnico di Milano, bei der unsere Studierenden die Möglichkeit hatten, sich anhand eigener Skizzen gemeinsam mit dem italienischen Lehrpersonal über die Identität Mailands zu auszutauschen. Bei einem ganztägigen Ausflug zum Comer See am Donnerstag lag der Fokus auf rationalistische Architektur, der fünfte Tag bot ein flexibles Programm mit dem Besuch eines Museums eigener Wahl.
Für den herzlichen Empfang und den spannenden Austausch am Politecnico di Milano danken wir Professor Pierre-Alain Croset.