Tongji Construction Festival 2018

Tongji Construction Festival

Zum dritten Mal in Folge wurde die Architekturfakultät der TU Graz zur Teilnahme am „International Construction Festival“ am College of Architecture and Urban Planning (CAUP) der TONGJI UNIVERSITY in Shanghai eingeladen. Thema des Construction Festivals war der Entwurf und Bau eines Pavillons für eine „Micro Community“.

Das vorgegebene Baumaterial:
30 Polypropylen-Hohlstegplatten, 180 x 180 x 0,5 cm.

Innerhalb von fünf Tagen hatten die Studierenden die Konstruktion zu entwerfen und zu bauen.

Konzept:
Der Pavillon des Grazer Teams basiert auf einem Strukturelement aus gefaltete Polypropylenplatten. Aus ganze Platten entstehen, fast ohne Materialverlust, ausgesteifte Module, die sowohl für das weit auskragende Dach, als auch für die Wände geeignet sind. Das ermöglicht eine freie Gestaltung des Pavillons zum puristischen orthogonalen Raum in der Tradition von Mies van der Rohe‘s Konzept der freien (Wand-)Scheiben. Das Ensemble bildet verschiedene Räume die fließend ineinander greifen, während Begriffe wie innen und außen frei interpretierbar bleiben.

Die Ziffer „3“ und der Projektname „three produce everything“ basiert auf der Philosophie Lao Tze’s und findet sich überall im Konzept wieder: Dreieckstruktur, drei Wände, drei Stufen.

Studierende
Emir Dostovic | Jana Engel | Fabian Steinberger | Paul Zenz | Magdalena Zoller

Betreuung seitens des KOEN-Institutes:
Iulius Popa – KOEN-Institut
Joshua Tapley – ITE-Institut