(DE) Haus im Märzenwald

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Haus im Märzenwald

Masterarbeit von Elisabeth Laimböck
Eingereicht: 2021

 

Stumm im Zillertal

“Das Zillertal ist ein malerisches Seitental des Inntals im Bundesland Tirol. Es erstreckt sich über mehr als 47 km und ist umgeben von zahlreichen Dreitausendern. Stumm im Zillertal, der Ort von dem das Projekt seinen Ursprung nimmt, befindet sich einige Kilometer taleinwärts. Die Gemeinde ist ein beschaulicher, kleiner Ort mit etwas weniger als zweitausend Einwohnern auf einer Höhe von 556m ü.A. Im Jahr 1901 wurde die Zillertalbahn eröffnet, die das Tal von Jenbach bis nach Mayrhofen verbindet. Stumm im Zillertal war somit schon damals in einer Stunde von Innsbruck aus zu erreichen. Der Ort selbst zeigt sich ländlich und ist von einer typischen Ruhe geprägt. Unterhaltungen mit den EinwohnerInnen machen deutlich, wie geschichtsreich diese Gegend ist. In der näheren Geschichte diente das Zillertal im zweiten Weltkrieg unter anderem als Zufluchtsort für die Bewohner Innsbrucks.”

 

 

 

Masterarbeit von Elisabeth Laimböck