(DE) Diplommodell Caroline Leixner

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Das Modell besteht aus zwei Teilen. Zum einen aus der Insel und zum anderen aus dem weißen Baukörper. Für das gegossene Inselmodell wurde die Positivform gefäst und ein Negativ aus Silikon gegossen, damit man mehrere Abgüsse anfertigen kann, falls es beim ersten Gießen nicht klappt.

Die Fräsarbeiten haben ca. 5 Stunden gedauert. Vor dem Ausgießen mit dem Silikon habe ich das gefräßte Modell mit Trennspray eingesprüht. Das Ausgießen der Positivform mit Silikon ging sehr schnell. Aushärten lies ich es ca. 3 Tage. Die negative Silikonform lies sich gut ablösen. Anschließend habe ich die Form wieder mit dem Formen- Trennspay besprüht und danach den Gips hineingegossen. Nach 4 Tagen habe ich das erste Modell aus der Form gelöst. Ein weiters habe ich dann mit gefärbten Gips versucht. Das endgültige Modell ist aus Beton gegossen. Die Insel und das weiße Modell ist auf einer Grundplatte (80x80cm) mit Uhu hart angeklebt.

Materialien

  • XPS Platte
  • Silicolan NV (1000g x 5)
  • Modellgips/ Hobbybeton
  • Formen- Trennspray
  • Uhu hart
  • lackierte MDF Platte