(DE) Diplommodell Alexandra Gruber

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Im Zuge meiner Masterarbeit „ Metamorphose architektonischen Erbes – über die Transformation und Umnutzung der Postgarage”, habe ich in der Werkstatt ein städtebauliches Modell im Maßstab 1:500 angefertigt.
Die Masterarbeit wurde von Frau Prof. Petersson, vom Institut für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens (KOEN), betreut.

Sowohl die Grundplatte als auch die Bestandsgebäude wurden aus einer schwarz durchgefärbten MDF Platte gebaut. Die Größe der Grundplatte (0,5 x 0,7 x 2) wurde mit Hilfe der CNC Fräse ausgeschnitten. Die Konturen der Umgebungsgebäude, der Straßen und die des Bachlaufes wurden in die Grundplatte hinein gefräst. Die Gebäudevolumen sind ebenso aus MDF und wurden nach der jeweiligen Fertigstellung auf die Grundplatte aufgeklebt.

Die Bestandsgebäude, die im Entwurf bearbeitet wurden heben sich vom restlichen Modell ab da diese aus Beton gegossen wurden. Sie wurden im Nachhinein in das Ensemble eingefügt. Diese sind jedoch nicht in der Werkstatt bzw. der Handwerkstatt entstanden.

Benötigte Maschinen der Maschinenwerkstatt:

  • CNC Fräse
  • Kreissäge
  • Bandsäge
  • Kantenschleifmaschine

Benötigte Materialien für das Modell:

  • 2 x MDF Platten 0,6 x 0,8 x 2
  • Beton
  • Holzleim
  • Draht

Arbeitszeit in der Maschinenwerkstatt: 50 h

Arbeitszeit CNC Fräse: 2 h

Gesamtarbeitszeit: 90 h