Gender- & Diversitätskompetenz

Gender- & Diversitätskompetenz für Wissenschafter*innen

Zwischen September 2019 und Mai 2020 absolvierte Armin Stocker, stellvertretender Leiter des Instituts für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens KOEN, den Lehrgang Gender- und Diversitätskompetenz für Wissenschaftler*innen. Im Zuge der Abschlusspräsentation stellte er den vom KOEN und Projektpartnern erarbeiteten Forschungsantrag für das Laura Bassi 4.0 Programm mit dem Titel „Beyond Boundaries: Redefining Teaching in Architecture – Sustainable and Equitable Methods of Blended Learning“ vor.

Die Auseinandersetzung mit Gender und Diversität geht über die Frage der Fairness und Gleichstellung hinaus. Der Lehrgang an der TU Graz ist ein Beitrag zu Verankerung und Ausbau von Gender- und Diversitätskompetenzen. (www.tugraz.at/tu-graz/organisationsstruktur/serviceeinrichtungen-und-stabsstellen/buero-fuer-gleichstellung-und-frauenfoerderung/).

Die Berücksichtigung von Gender- und Diversitätsdimensionen in Forschung und Lehre bringt neue Impulse, neue Fördermittel und bessere Ergebnisse. Teams mit hoher Diversität haben zudem ein erhöhtes Innovationspotential und eine höhere Teamintelligenz. Das konnte im Zuge der Einreichung des Forschungsantrags unter Beweis gestellt werden. Teil des Teams waren Institutsleiterin Petra Petersson, stellvertretender Institutsleiter Armin Stocker, Universitätsassistentinnen Ena Kukić und Lisa Obermayer sowie Forschungsassistentinnen Theresa Obermayer und Lea Schuiki. Das Abschlusszertifikat „Gender- und Diversitätskompetenz für Wissenschafter*innen in Technik und Naturwissenschaften“ dient bei Forschungsanträgen als Nachweis der Gender- und Diversitätskompetenz.