Kopenhagen. Der KOEN Reader

Kopenhagen. Der KOEN Reader

Für die alljährliche Exkursion des KOEN Instituts mit den Studierenden des ersten Jahrgangs war für das Sommersemester 2020 eine Reise nach Kopenhagen geplant, um vor Ort die Stadt, ihre Architektur und ihre Kulturgeschichte zu erkunden. Die Studierenden sollten gemeinsam mit den Lehrenden die Stadt erwandern und mittels architekturspezifischer Techniken ihre Möglichkeiten der Stadt- und Architekturwahrnehmung erweitern und schärfen. Eine Busreise über die Öresundbrücke von Kopenhagen nach Malmö hätte uns unter anderem zur Malmö Oper von Sigurd Lewerentz geführt, auf der Rückreise – nach einer Fährüberfahrt bei Helsingbor – hätten wir das Louisiana Museum besucht und bei einem kurzen Stopp Arne Jacobsens Tankstelle Skovshoved eingelegt.

Die Erarbeitung der Architektur für alle Studierenden und Lehrenden begann natürlich schon in Graz. Texte wurden geschrieben, zeichnerisch wurde Architektur und Städtebau der bevorstehenden Reise studiert. Diese textliche und zeichnerische Erforschung im Rahmen der Pflichtexkursion sollte uns unterwegs als Reiseführer dienen, der gemeinschaftlich gestaltet und erarbeitet wurde. An dieser Stelle präsentieren wir euch das, als Guide durch die Woche in Kopenhagen geplante Buch. Wir nennen es nun Kopenhagen-Reader, heuer führt uns das Buch ja leider nicht nach und durch die dänische Hauptstadt, stattdessen ist das KOEN Team gemeinsam mit den Studierenden durch den Alltag gereist. Über diese Reise werden wir natürlich noch ausführlich berichten.

Wir bedanken uns bei allen, die mit Freude und Einsatz an diesem Buch mitgearbeitet haben!

Petra Petersson & Armin Stocker