Tongji Construction Festival

3.Platz für das Team von KOEN / TU Graz:
Basbayar Uranbayar | Bock Jakob | Boldbaatar Uyanga | Fatkic Irnes | Stockklauser Hannes

Anlässlich des neu eröffneten Kooperationsbüros der TU Graz an der Tongji University in Shanghai wurde die Architekturfakultät zur Teilnahme am „International Construction Festival 2016“ an der TONGJI UNIVERSITY in Shanghai eingeladen. Die fünf Teilnehmer_innen der TU Graz wurden in einem Wettbewerbsverfahren am KOEN Institut unter den Student_innen des zweiten Semesters ausgewählt.

Thema des Construction Festivals war der Entwurf und Bau eines Pavillons für eine „Micro Community“.

Das vorgegebene Baumaterial:
40 Polypropylen-Hohlstegplatten, 180 x 180 x 0,5 cm.
Innerhalb von fünf Tagen hatten die Studierenden die Konstruktion zu entwerfen und zu bauen.

Das Projekt des Grazer Teams – Light-House – beschäftigte sich mit den Themen der Nachhaltigkeit und des minimalen Wohnraums. Der entworfene Pavillon nutzte die maximale Kubatur bei gleichzeitiger Minimierung des Arbeitsaufwandes und ohne Materialverschnitt konstruktiv aus. Ziel war es, bei diesem Projekt keinen Müll zu hinterlassen, daher wurden auch die Reststücke der andere Pavillons recycelt und damit ein Bodenbelag gestaltet. Die Konstruktion, bestehend aus zwei Modulen, lässt sich ab- und wiederaufbauen. Der Pavillon ist wetterfest und über die Tür- und Dachöffnung natürlich querlüftbar. Der zweischalige Sandwichaufbau der Wand und Decke isoliert und dämmt. Tagsüber dient das transluzente Material als Schutz vor direktem Sonnenlicht und erzeugt ein diffuses Licht im Innenraum das Piktogramme, Symbole der Community sichtbar werden lässt. In der Nacht wird der Pavillon zum Leuchtkörper.

Rund 58 Teams von 22 Universitäten, in Summe ca. 500 Studierende, nahmen am Festival teil: 35 Teams der Tongji Universität, 16 Teams von anderen chinesischen Universitäten, davon 7 internationale Teams – TU Graz (A), sowie Ecole Nationale Supérieure d´Architcture de Versailles (F), Bauhaus-Universität Weimar (D), University of Hawaii (USA), McGill University (Canada), Pusan National University (South Korea), Universitat Politècnica de Catalunya (Spain).

Abgeschlossen wurde diese intensive Arbeitswoche mit der Preisverleihung, bei der das Team der TU Graz den 3. Platz entgegennehmen konnte.

Betreuung seitens des KOEN-Institutes: Petra Petersson | Claus Plasencia Kanzler

Link zum Beitrag auf der Fakultätswebsite