Vielfalt im Zentrum der Forschung

Ringvorlesung – „Vielfalt im Zentrum der Forschung“

Haben Sie gewusst, dass Architektur…
angeblich männlich ist?

Ringvorlesung „Vielfalt im Zentrum der Forschung“ dient zur Erarbeitung von Einsichten in die Entwicklung, Erkenntnis und Anwendung von Vielfaltsaspekten in Naturwissenschaft und Technik an der TU Graz. Unabhängig von der Fachdisziplin, ob Grundlagen oder angewandte Forschung, werden unterschiedliche Ansätze innerhalb einer Fachrichtung, Beiträge von Frauen, historische Entwicklungen etc. behandelt. Aktuelle Forschungsarbeiten der einzelnen Fakultäten werden diskutiert und unterschiedliche Perspektiven, Theoriestränge und Methoden vorgestellt, die zu kritischen Reflexionen anregen und die Bedeutung von Diversität für innovative Erkenntnisse vermitteln sollen.
Am 19.05. hatten Armin Stocker und Ena Kukic die Gelegenheit, im Rahmen dieser Ringvorlesung mit einem Vortrag unter dem Namen „Haben Sie gewusst, dass Architektur…angeblich männlich ist?“ die Forschung von KOEN vorzustellen.

In zeitgenössischen Vorträgen, Vorlesungen, Publikationen und wissenschaftlichen Beiträgen wurde Architektur meist als männliche Disziplin dargestellt. Die Referenzierung auf Bauwerke, Methoden, Theoriebildungen sowie Forschungsarbeiten erfolgte zu einem überwiegenden Teil auf Beiträgen männlicher Architekturschaffender, Forscher und Theoretiker.
Im Vortrag „Haben Sie gewusst, dass Architektur …“ wurde untersucht und gezeigt, wie sich die Architektur als bauende, forschende und theoriebildende Disziplin in den letzten 100 Jahren seit Frauen zum Architekturstudium im deutschsprachigen Raum zugelassen sind, verändert hat und welchen maßgeblichen Anteil Architektinnen an der Gestaltung unserer gebauten Umwelt, der Forschungslandschaft und nicht zuletzt in der Weiterentwicklung der Disziplin geleistet haben und leisten.

Der Vortrag wurde von einer interessanten Diskussion begleitet und später wurde schriftliches Feedback ausgetauscht:

„Einmal mehr war ich positiv von der Diversität an unterschiedlichen Vortragsarten überrascht.“

„Die Gender Taskforce hat mich begeistert. Ich hoffe, dass das Projekt weiterhin so erfolgreich ist und ausgeweitet wird auf andere Felder.“

„Generell fand ich den Vortrag didaktisch und fachlich sehr spannend. Speziell den Beitrag neben dem Podcast, mit großen Werken weiblicher Architekten, fand ich sehr inspirierend.“

Weitere Informationen:
Gender- und Diversitätskompetenz für Wissenschaftler*innen
Diversität an der TU Graz