Diplommodell Johannes Loidl

Zur Herstellung meines Modells für die Präsentation meiner Masterarbeit, im Maßstab 1:300, erschien mir die Arbeit mit der CNC-Fräse, angesichts der vielen Rundungen meines vorgeschlagenen Museumsentwurfs, am plausibelsten. Das Modell des Gebäudes besteht aus drei zusammengeleimten schichten. Alle drei wurden aus je einer 1,8cm starken Leimholzplatte aus Fichtenholz gefräst. Die Stützen der Teilung des rundumlaufenden Fensterbandes wurde Händisch eingeklebt. Das Umgebungsmodell wurde ebenfalls aus drei aneinander geschraubte Platten der selben Art mit den Abmessungen von insgesamt 1m x 1,5m herausgefräst. Hier ging es darum die Wegeführungen und verschiedenen Oberflächen auf dem Holz darzustellen. Die Umgebungsgebäude wurden mit Bandsäge und Tellerschleifmaschiene erstellt und auf die Grundplatte aufgeleimt. Weiters wurde das Modell noch mit einem Wachsöl eingeölt und schlußendlich wurden noch Meerschaum-Modellbäume erst vorgebohrt und dann eingeklebt.

Die Arbeitsdauer an der Fräse belief sich auf ca.13 Stunden und die Fertigung des gesamten Modells in der Werkstatt auf ca. 53 Stunden plus noch einmal 6 Stunden daheim um die Bäume zu platzieren.

Benötigte Maschinen:

  • CNC-Fräse
  • Kreissäge
  • Bandsäge
  • Tellerschleifmaschiene
  • Bohrer
  • Akku-Schrauber

Material

  • Leimholzplatten Fichte 1,8cm stark
  • Meerschaum-Modellbäume