Vektorfunktionen in Skripten

Vektoren können in Skripten definiert werden, indem die Komponenten in eckige Klammern gesetzt werden: A = [1,2,3];. Die folgenden Vektorfunktionen wurden definiert.

  • length(A) - Länge des Vektors $|\vec{A}|=\sqrt{A_x^2 + A_y^2 + A_z^2}$
  • dot(A,B) - Skalarprodukt zweier Vektoren $\vec{A}\cdot\vec{B} = A_xB_x + A_yB_y + A_zB_z$
  • dot(a,B) - Skalar mal Vektor $ a\vec{B} = aB_x\,\hat{x} + aB_y\,\hat{y} + aB_z\,\hat{z}$
  • cross(A,B) - Kreuzprodukt $\vec{A}\times\vec{B}$
  • unit(A) - Einheitsvektor $\vec{A}/|\vec{A}|$
  • vadd(A,B) - Vektoraddition $\vec{A}+\vec{B}=(A_x + B_x)\,\hat{x} + (A_y + B_y)\,\hat{y} + (A_z + B_z)\,\hat{z}$
  • vsub(A,B) - Vektorsubtraktion $\vec{A}-\vec{B}=(A_x - B_x)\,\hat{x} + (A_y - B_y)\,\hat{y} + (A_z - B_z)\,\hat{z}$

Die Funktion dot(A,B) ist "overloaded". Wenn die Argumente A und B Vektoren sind, wird das skalare Vektorprodukt dieser Vektoren zurückgegeben, aber wenn die Argumente ein Vektor und ein Skalar sind, wird der mit multiplizierte Vektor zurückgegeben Skalar. Die Vektorfunktionen melden Zwischenergebnisse an die Skriptausgabe. Mit den Tasten ganz unten können Sie Beispielskripte laden.




Script Output