am Graben

am Graben

Stadtreparatur einer Kleinstadt.


Masterarbeit von Simon Pilzer
Eingereicht: 2020

Vorwort

Stadtreparatur im Kontext einer Kleinstadt… Was soll das sein? Warum sollte ich eine (Klein-)Stadt reparieren. Das Thema dieser Masterarbeit setzt sich mit der „Stadtreparatur“ einer Kleinstadt auseinander. Man könnte ja auch einfach Stadtentwicklung oder Stadtteilentwicklung dazu sagen.

Jedoch kann die Stadtreparatur in einem diff erenzier-ten Blickwinkel zu einer Stadtteilentwicklung beitra-gen, da hier die Kleinteiligkeit, Beziehungen, Auswirkungen in einem anderen Maßstab betrachtet werden. Die vorliegende Arbeit setzt sich mit dem Kontext und der aktuellen Entwicklung der Kleinstadt Vöcklabruck auseinander. Mit der Eröffnung eines Einkaufszentrums am Stadtrand hat die Innenstadt, wie so vielerorts, von Beginn an mit vermehrten Leerstand zu kämpfen. Der Ansatz dieser Arbeit setzt darauf, dass die Stadt, besser gesagt die Kernzone, durch eine Nachverdichtung „repariert“ werden kann. Durch die Verdichtung bietet sich die Chance die Innenstadt/Kernzone zu beleben und zu attraktivieren. Das Thema der Nachverdichtung im städtischen Kontext ist ein notwendiger Schritt in vielerlei Hinsicht.

Masterarbeit von Simon Pilzer