Schrottenturm

Schrottenturm

Revitalisierung eines Industriedenkmals

Masterarbeit von Julian Lebitsch
Eingereicht: 2023

Schon als kleiner Junge, schwimmend im gegenüberliegenden Bad Maiernigg, fragte ich mich, was das wohl für ein Turm war, der da am gegenüberliegenden Ufer aus den Baumwipfeln her ausragte. Mit der Antwort, es wäre ein Schrotturm gab ich mich zufrieden und verblieb mit der festen Überzeugung, dass man darin alten Schrott herunterwarf. Dieser Turm diente in seiner fast 200 Jahre langen Geschichte natürlich niemals diesem Zweck. Die prägnante, weit sichtbare Lage an prominenter Stelle und der jahrzehntelange Leerstand gaben mir den Antrieb, dem Areal im Rahmen meiner Diplomarbeit wieder neues Leben einzuhauchen – wenn auch nur fiktiv. In dieser Arbeit soll mit der gedachten Revitalisierung, nicht nur der denkmalgeschützte Turm im Vordergrund stehen, sondern der Architektur des Wörtherseegebietes eine Bühne gegeben werden. Ein Forum soll entstehen, um den Bestand erforschen und bewahren zu können und durch die gewonnenen Erkenntnisse Schritte für die Zukunft setzen zu können. Klagenfurt und damit der Wörthersee und die damit verbundene Architektur, rücken spätestens mit der Eröffnung der Koralmbahn 2026 näher an Graz und Wien heran und sind zu künftig nur mehr einen Sprung entfernt – für Forscher:innen, Student:innen und Besucher:innen.