Diplommodell Ebner Grassl

a[g]r[ch]iculture

Maximilian Ebner, Thomas Grassl

Projektbeschreibung:

Für unsere Diplomarbeit haben wir ein Geländemodell aus Fichtenholz gefräst (M1.500). Vorab wurde aus einer Dreischichtplatte ein kleines Probestück gefräst. Anschließend haben wir für unsere Grundplatte mehrere Fensterkantln aus Fichtenholz verleimt. Im ersten Fräsvorgang, dem sogenannten Schruppen, wurde mit einem größeren Fräser seh viel Material weggenommen – mit einem Sicherheitsabstand von 2mm zu unseren endgültigen Höhenschichten. Im zweiten Fräsvorgang wurden unsere endgültigen Höhenschichten gefräst. Wir waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Quer zur Faser gab es natürlich mehr Ausrisse als längs zur Faser, jedoch konnte das sehr gut nachbearbeitet werden. (Siehe Fotos)

Mit Sebastian Pletzer haben wir hierfür den geeigneten Partner gefunden.

Benötigte Maschinen:

  • CNC Fräse (großer Tisch 100×200)
  • Kreissäge
    (endgültiges Format nach dem Fräsvorgang zuschneiden)

Benötigte Materialien:

  • Fichtenholz (Fensterkantln – hohe Steifigkeit)

Maschinenzeit: 15,00h

Gesamtarbeitszeit:  30,00